04.11.2018

Markus und Gert haben am Seminar mit Joe Thambu Shihan, 8. Dan und Chef-Trainer von Aikido Shudokan International, teilgenommen. Der Aikido Verein Aikido Yoshinkan Weilheim hat anlässlich des 25. jährigen Jubiläums eingeladen. An den beiden Tagen wurden die Grundtechniken weiter verfeinert, aber auch ausgehend von den Grundtechniken Anwendungsmöglichkeiten in realen Situationen gelehrt. Joe Thambu Shihan war der erste Nicht-Japaner, der Anfang der 1990er Jahre den 5. Dan von Gozo Shioda Kancho (der Begründer des Yoshinkan Stils) erhalten hatte. Über die Jahre hat Joe Shihan sein Aikido auch oft unter Beweis stellen müssen. So hat er viele Jahre als Türsteher gearbeitet. Joe Thambu haben wir 2015 von zu einen Lehrgang in Straubing eingeladen.

 

28.05.2017

Am Wochenende 27./28.05.2017 war wieder ein internationaler Aikido-Lehrgang in Straubing. Zu Gast war Romeo Ballares Shihan, 6. Dan. Romeo Sensei ist vor 20 Jahren dem Yoshinkan Haupt-Dojo beigetreten und hat den berüchtigten International Senshusei Kurs absolviert, täglich 5-6 Stunden Training, 6 Tage die Woche, 11 Monate lang. Seitdem unterrichtet Romeo Sensei am Yoshinkan Hombu Dojo, hat aber auch eigene Vereine in Tokyo, Katar und auf den Philippinen. Zudem ist er ein Meister in der Philippinischen Kampfkunst Kali. Es war ein sehr lehrreiches Wochenende, an dem auch die weniger bekannten Techniken des Yoshinkan geübt wurden.

17.07.2017

Hier ein online Artikel über unseren Verein bei idowa. Viel Spaß beim Lesen!

 

http://www.idowa.de/inhalt.sport-aus-der-region-kaempfen-lernen-wie-die-alten-samurai.e31fbdab-f7a8-4f6a-ad46-86009935371c.html

18.10.2015

Teilnahme am Vorführungswettbewerb in Tokyo

Dieses Jahr markierte das 60igste Jubiläum des Yoshinkan Verbands. Daher machte sich Nagano Sensei aus München mit drei seiner Schüler auf den Weg nach Tokyo, um am Vorführungswettbewerb und den anschließenden Feierlichkeiten teilzunehmen. Gert Jungbauer aus Straubing war auch mit dabei. Die Videos der Vorführungen findet man unter folgenden Links:

https://www.youtube.com/watch?v=eKUdG-WVyw8

https://www.youtube.com/watch?v=Wg4OlhvtrcU

Erfolgreicher Lehrgang in SR

Im Oktober 2015 waren Nagano Sensei und Joe Thambu Sensei zu Gast in Straubing. Über 50 Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen nach Niederbayern um unter den kritischen Augen der beiden Meister weiter an ihrer Technik zu feilen. Abschluss des zwei-tägigen Lehrgangs war eine Kampfkunstvorführung, an der auch weitere Vereine aus Straubing teilgenommen haben, als Highlight auch die beiden Meister ihr Können zum Besten gegeben.

13.04.2015

Trainerbesuch aus Japan

Vor den Osterferien war Trainerbesuch aus Japan zu Gast beim Aikido Verein in Straubing. Teppei Yanagihara ist professioneller Aikidotrainer im Yoshinkan Hombu Dojo in Tokyo und unterrichtet dort unter anderem die hiesigen Polizeikräfte. Nach einer ausgedehnten Runde über den Straubinger Stadtplatz gab es zwei Stunden anstrengendes, aber auch sehr aufschlussreiches Training. Danach wurde die verbrauchte Energie mittels Schweinebraten wieder aufgefüllt. Meister Yanagihara hat außer in Straubing noch eine Woche in München unterrichtet, ehe er in seine Heimat zurückgekehrt ist.

03.03.2015

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung:

Am 1.3. in München bzw. am 2.3. in Straubing fand wieder eine Kyuprüfung statt. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge, die eine tolle Leistung gezeigt haben und zu Recht den neuen Kyugrad erreicht haben. Besondere Anerkennung gebührt den ersten Braungurten im Yoshinkan Aikido aus Straubing!