Kendo war ursprünglich die japanische feudale Kunst des Fechtens. Durch seine eigene Entwicklung und die Bemühungen einer bemerkenswerten Gruppe von Lehrern hat es sich über die Jahre zu seiner heutigen Form als Sport entwickelt. Seine Theorie, Techniken und Trainingsmethoden, die von den verschiedenen Schulen entwickelt wurden, sind im Laufe der Jahrhunderte überliefert worden und sind heute in einen erzieherischen Sport mit allen Aktivitäten und der Geschichte der Vergangenheit in seiner gegenwärtigen Ausbildung geformt worden.

 

Die Liebe für den Sport von Kendo ist die Erkenntnis, dass man an einer Kunst teilnimmt, die von den Samurai in jenen Jahren entwickelt wurde, als der Ritterstand in Japan dasselbe bedeutete wie der Ritterstand in Europa. Tapferkeit, Ehrlichkeit, Integrität und Geduld bildeten die Grundlage für die Entwicklung eines ethischen Regelwerks für die Samurai, und diese Regeln werden den Kendo-Schülern von heute gelehrt, damit sie den Wert von lohnendem Leben für die Welt von morgen verstehen. Im Allgemeinen sind diejenigen, die Kendo praktizieren, höflich, gesund, zuverlässig, gut in akademischen Bereichen und angenehm in der Persönlichkeit. Das sind wahre Züge des edlen Samurai, wie sie den heutigen Kendo-Schülern für ihre Lebensführung überliefert sind.

 

Durch Kendo, die moderne Sportart, die sich aus dieser faszinierenden Vergangenheit entwickelt hat, wird der Anfänger lernen, dass der letzte Stress auf der Grundsubstanz seiner Inspiration liegt: harte Arbeit, Verständnis, Training, Respekt für die Ältesten und vor allem Geduld. Die Kunst des Kendo ist sicherlich nicht wegen ihrer reinen körperlichen Kraft entstanden, sondern wegen ihrer tiefen mentalen Ausbildung und ihrer philosophischen Sicht auf das tägliche Leben. Um das Schwert richtig einzusetzen, braucht man jahrelang Übung, nicht so sehr in körperlicher Entwicklung, sondern im mentalen Training. Der Realismus spielte eine große Rolle beim Aufstieg des Bushido, und das mentale Training in Geduld ist genauso wichtig wie die physische Fähigkeit im Kampf mit dem Schwert.

 

 Quelle: Das ist Kendo: Die japanische Fechtkunst; Junzo Sasamori (Autor), Gordon Warner (Autor)